Wir sind "Deutsche Blindenführhundschulen e. V."

Unsere Vereinigung gründete sich am 26.03.2009 mit dem Zweck der berufspolitischen Vertretung der Mitgliedsschulen, der internen Fortbildung und dem kollegialen Austausch.

„Deutsche Blindenführhundschulen e. V.“ ist der Spitzenverband auf Ebene der Leistungserbringer zur Versorgung mit Blindenführhunden.

Zur Zeit (Stand März 2021) sind wir mit einem Mitgliederanteil von zwei Dritteln aller zugelassenen Blindenführhundschulen die Ansprechpartner des Spitzenverbandes Bund der gesetzlichen Krankenversicherungen und seinen angeschlossenen Krankenkassen zum Hilfsmittel Blindenführhund.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Unterkategorien

Wir haben einiges vor!

Wir möchten, dass die Versorgung mit Blindenführhunden in Deutschland leichter wird - natürlich für unsere Mitglieder - aber auch und vor allem für unsere Führhundhalter und unsere Klienten - die blinden oder stark sehgeschädigten Personen, die sich für einen Blindenführhund interessieren.

Wir möchten, dass unsere Führhundhalter gute Blindenhunde bekommen, die bereits vor der Übergabe geprüft sind und nicht erst nach einer wochenlangen, kraft- und zeitraubenden Einschulung.

Wir möchten, dass wir alle etwas näher zusammenrücken und zukünftig auf einer besseren Ebene gemeinsam mehr erreichen.